Tradition und Fortschritt
Vom Pferdefuhrwerk zur Tankzugflotte.
2020
Mannheim - Ein weiterer Anhalt-Standort
Mannheim - Ein weiterer Anhalt-StandortZum 1. Juli 2020 gründete die Anhalt Logistics GmbH & Co. KG einen Standort in Mannheim in der Rudolf-Diesel-Str. 40 – 50. Die unmittelbare Nähe zum Industriehafen ist perfekt dafür geeignet, die Intermodalverkehre im Rhein-Neckarbereich weiter zu entwickeln.
2017
Auf Wachstumkurs
Auf WachstumkursMit über 600 Transporteinheiten und 430 Mitarbeitern an vier Standorten ist Anhalt weiter auf Europakurs.
2013
Übernahme der Mitarbeiter und des Fuhrparks der Spedition von Pein Transport + Logistik GmbH in Hamburg-Waltershof

Mit diesem neuen Standort in unmittelbarer Nähe zum Hamburger Hafen und der Autobahn A 7 in Hamburg-Waltershof kann die Anhalt Logistics auch im Bereich Seehafen- und Containerlogistik tätig werden.
2012
2009
40-jähriges Betriebsjubiläum
40-jähriges Betriebsjubiläum2009 kann man auf 40 Jahre Firmengeschichte zurückblicken.
2005
Einrichtung der Niederlassung Hamburg

Die zweite Niederlassung der Anhalt Logistics wurde 2005 in Hamburg eröffnet. Die unmittelbare Nähe zur Autobahn ermöglicht einen verkehrsgünstig gelegenen Stellplatz für unsere Fahrzeuge und war ein ausschlaggebendes Argument für die Platzwahl. Dort wurde auch die neu gegründete Abteilung Intermodal-Verkehre angesiedelt. Auch suchte man neue Wege und so wurden die ersten Tankcontainer angeschafft. Der Intermodale Verkehr mit Depots in Bargen und Duisburg hatte damit Einzug in das Angebot der Anhalt Logistics gefunden.
2005
2003
2002
Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2000; HACCP und GMP-07

Im Jahr 2002 entschloss man sich, die Silotransporte einzustellen und sich auf das Hauptgeschäft, den Transport von Flüssiggütern, zu konzentrieren. Um den ständig wachsenden Ansprüchen der Kunden genüge zu tun, hat sich die Anhalt Logistics nach DIN EN ISO 9001:2000, HACCP und GMP-07 zertifizieren lassen. Der Grundstein für eine qualitativ noch hochwertigere Dienstleistung war somit gelegt.
2001
2000
1998
1983
Erste Tankfahrzeugtransporte

1983 wurden die ersten Fahrzeuge für Tanktransporte angeschafft und bereits ein Jahr später konnte man die Anhalt Tankzüge auch international auf den Straßen sehen. Es wurden Lebensmittel-, Chemie- und Gefahrguttransporte quer durch Europa und die damaligen Ostblock-Staaten durchgeführt. Die Spedition Horst Anhalt wuchs ständig weiter und 1997 hatte die Flotte bereits eine Stärke von 105 Zügen.
1977
Umzug auf das heutige Betriebsgelände in Rehm-Flehde-Bargen

Bis 1977 waren schon acht Silo- und Kipperzüge für die Horst Anhalt Spedition im Einsatz. Dadurch wurde ein Umzug auf ein größeres Gelände unumgänglich und in Rehm-Flehde-Bargen fand man einen Platz, der groß genug war für den Betriebshof, eine Werkstatt und ein Büro.
1970
1969
Neugründung der Spedition Horst Anhalt

1969 übernahmen Horst und Gudrun Anhalt den Fuhrbetrieb des Onkels, zu dem 2 LKW gehörten, ein Henschel HS11 und ein Mercedes L322. Dies war auch das Gründungsjahr der Spedition Horst Anhalt. Jakob A. Bödewadt ging in Rente und Horst Anhalt führte das Geschäft, wie geplant, unter seinem Namen weiter. Er übernahm die Fahrzeuge und den Betriebshof.
1958
Einstieg von Horst Anhalt in das Unternehmen seines Onkels J. A. Bödewadt

Im Jahr 1958 nahm der ausgelernte Kfz-Handwerker Horst Anhalt eine Stellen als Fahrer, im 1933 gegründeten Betrieb seines Onkels Jakob A. Bödewadt, in Lunden an. Als er dann in den Fernverkehr ging, wurde ein Mercedes L311 sein ständiger Begleiter. Drei Jahre später kam der neu erworbene Kurzhauber Typ L322 dazu, den er bis 1969 fuhr.
1952
Aufgabe der Transporttätigkeit von August Anhalt
Aufgabe der Transporttätigkeit von August Anhalt1952 wurde der Fernverkehr eingestellt.
1945
Wiederaufnahme des Fuhrbetriebes
Wiederaufnahme des FuhrbetriebesNachdem die Fahrer 1945 ohne Fahrzeuge zurückkehrten, war der Bedarf, Dinge zu transportieren, sehr groß. Es gab aber keine Fahrzeuge, um diesen Bedarf zu decken. August Anhalt gelang es, eine Mercedes Sattelzugmaschine Typ L5000 mit Planenauflieger und einen 28er Deutz Straßenschlepper mit zwei Anhängern zu beschaffen.
1939
Konfiszierung von Fahrzeugen und Fahrern
Konfiszierung von Fahrzeugen und Fahrern1939 wurden alle Fahrzeuge konfisziert und samt Fahrern zum Bau von Verteidigungsanlagen verpflichtet.
1935
Erster 3,5 t Mercedes L03750
Erster 3,5 t Mercedes L03750Der dritte Lkw konnte dann bereits 1935 angeschafft werden. Es handelte sich um einen Mercedes vom Typ L03750, ein Dreieinhalbtonner.